Jetzt Taya Iuna Lux

Info Iuna Lux ist das Projekt von Christoph "Hundi" Hundhammer aus Regensburg, der ansonsten bei Telquist an der Gitarre und den Keys steht. In seiner Musik verbindet er Vintage und zeitgenössische Sounds.

News-WG

Instagram-Newsformat News-WG

Von links: Die Hosts Minusch Afonso, Maximilian Pichlmeier, Helene Reiner und Maximilian Osenstätter aus der News-WG. | Bild: BR/Markus Konvalin/Montage: Leah Tanzer/Vera Johannsen

Bei der News-WG gibt es Nachrichten auf Instagram im Hochkantformat, so dass sie Spaß machen und man danach weiß, worum es geht. Die Hosts Helene, Maxi, Minusch und Max zeigen am Küchentisch, wie wohl die „Date-Night“ von Parteien bei den Koalitionsverhandlungen abläuft, berichten mit ungewöhnlichen Reportagen vor Ort, „unboxen“ Entlastungspakete der Politik und fragen bei Politiker:innen hautnah nach.

Hier gibt es nicht nur politisches Halbwissen, sondern echte Hintergründe - täglich und einfach aus der WG heraus erklärt.

Host Helene Reiner hat während ihres BR-Volos die News-WG 2018 mitgegründet und war von Anfang an dabei, politische Nachrichten für eine junge Zielgruppe umzusetzen.

"Ich habe schon so oft den Satz gehört: 'Politik is’ nix für mich, weil zu kompliziert und langweilig!' Mit der News-WG möchte ich zeigen, dass es auch anders geht."

Helene Reiner, Host News-WG

Daher stand schon recht früh fest, dass die Inhalte dort angeboten werden müssen, wo sich junge Menschen aufhalten, wo man sie am besten erreicht: also auf den Social-Media-Plattformen - wie Instagram.

"Jeden Tag prasseln News aus aller Welt auf uns ein. Mir macht es Spaß, sie für unsere Insta-Community einzuordnen - weil Politik und News uns am Ende alle betreffen."

Maximilian Pichlmeier, Host News-WG

Dabei spielt das Setting des WG-Alltags eine entscheidende Rolle. Politik und Gesellschaftsthemen werden auch mal lässig aus dem Wohnzimmer oder mit einem Kaffee aus der Küche verständlich erklärt - so trocken die Themen auch manchmal sein mögen.

"Politik war für mich immer wie Mathe in der Schule: komplex, schwer und absolut nicht zu verstehen! Darum find ich´s toll, dass wir durch kreative und spielerische Ansätze es für alle greifbarer machen können."

Minusch Afonso, Host News-WG

Bei der News-WG auf Instagram findest du deine tägliche Portion News - einfach erklärt, mit Hintergründen statt Halbwissen.

Unsere Hosts

Maximilian Pichlmeier

Maximilian Pichlmeier

"Jeden Tag prasseln News aus aller Welt auf uns ein. Mir macht es Spaß, sie für unsere Insta-Community einzuordnen - weil Politik und News uns am Ende alle betreffen."

Maximilian Pichlmeier

Helene Reiner

Helene Reiner

"Ich habe schon so oft den Satz gehört: 'Politik is’ nix für mich, weil zu kompliziert und langweilig!' Mit der News-WG möchte ich zeigen, dass es auch anders geht."

Helene Reiner

Minusch Toko Afonso

Minusch Toko Afonso

"Politik war für mich immer wie Mathe in der Schule: komplex, schwer und absolut nicht zu verstehen! Darum find ich´s toll, dass wir durch kreative und spielerische Ansätze es für alle greifbarer machen können."

Minusch Afonso

Preise und Nominierungen

  • Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2019
  • Zwei Auszeichnungen beim renommierten europäischen Wettbewerb „Prix Italia“ (2019) - In der Kategorie Web Factual und zusätzlich der "Special Prize in Honour of the President of the Italian Republic"
  • Goldener Blogger 2019 - “Bester Instagram-Account des Jahres“
  • Smart-Hero-Award 2019 - 2. Platz in der Kategorie "Vielfalt und Chancengleichheit" + Publikumspreis

Das Team

Redaktionsleitung: Nadine Ulrich, Florian Meyer-Hawranek
Produktleitung: Tobias Schießl, Katrin Klaus, Bianca Taube
Redaktion: Anna Farwick, Franziska Reeg, Verena Fücker, Xaver Scheffer, Dennis Müller, Lenja Hülsmann
Host:
Helene Reiner, Maximilian Pichlmeier, Minusch Toko Afonso, Maximilian Osenstätter
Community Management:
Annika Wagner, Gesa Temmen, Elena Nass, Alba Wilczek, Sarah Sliwa, Anja Pross
Grafik/Design: Veronika Grenzebach, Christopher Roos von Rosen

Die News-WG wird von PULS für BR24 produziert.