Duo Informale

Spontaner Meinungspodcast Duo Informale

Ariane Alter und Sebastian Meinberg - Podcast Duo Informale | Bild: BR

Sie wissen von nichts, haben aber immer was zu sagen

Warum sollten wir noch heiraten? Welchen guten Grund gibt es eigentlich, noch in der Kirche zu sein? Und sollte man trotz Klimakrise noch Kinder in diese Welt setzen? Mit Fragen wie diesen werden Ariane Alter und Sebastian Meinberg bei Duo Informale konfrontiert. Das innovative Konzept des Videopodcasts: Die beiden erfahren erst, worum es in der Folge geht, wenn die Aufnahme schon läuft. Und nicht nur das Thema und die jeweilige Frage dazu sind eine Überraschung: In jeder Episode hat eine Redakteurin oder ein Redakteur die inhaltlichen Zügel in der Hand und wirft recherchierte Facts ein, schaltet spannende Livegäste zu und lässt sich für die beiden Hosts immer wieder neue Überraschungen einfallen.

"Ari und Meini haben in den letzten Jahren fast alles erlebt: Sie haben bei PULS Reportage unzählige Dinge selbst ausprobiert, spannende Menschen getroffen und beim funk-Format 'Das schaffst du nie!' die härtesten Challenges gemeistert. Der immense Erfahrungsschatz der beiden, ihr breites journalistisches Wissen und ihre persönliche Meinung sind genau das, was sie bei Duo Informale gebündelt an ihre Community weitergeben und so Orientierung geben können."

Antonia Schlosser (Redaktion 'Duo Informale')

Ein Podcast nicht nur zum Hören, sondern auch zum Sehen

Mit Duo Informale geht PULS mit dem ersten Videopodcast des jungen Content-Netzwerkes des Bayerischen Rundfunk an den Start. Die Folgen können Userinnen und User jede Woche nicht nur als Hörerlebnis in der ARD-Audiothek und allen anderen bekannten Podcastplattformen abrufen, sondern auch auf YouTube sehen.

"Wir freuen uns sehr, dass PULS jetzt auch einen Videopodcast hat. Mit Duo Informale bekommen wir ganz neue Möglichkeiten: inhaltlich und gestalterisch sowie in der Verbindung zu unserer Community. Auf YouTube haben die Userinnen und User die Möglichkeit, mit uns direkt in den Austausch zu treten. Sie können zum Beispiel kommentieren und sich Themen wünschen, über die ihre Lieblingshosts demnächst diskutieren sollen."

Marion Lichtenauer (Strategie 'Duo Informale')

Duo Informale mit Ariane Alter und Sebastian Meinberg gibt es ab sofort jeden Donnerstag morgens in der ARD Audiothek und ab 16 Uhr auf dem YouTube-Channel "duo.informale".