Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

Unbekannte sollen in einer Schule in Hof ein Feuer gelegt haben. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Feuer in Hofer Schule - Polizei geht von Brandstiftung aus

In einer Schule in Hof hat es gebrannt. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Unbekannte haben zudem Beleidigungen und ein rechtsextremes Symbol an Wände geschmiert. Die Polizei bittet um Hinweise.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Unbekannte sollen in einem Schulgebäude in Oberfranken einen Brand gelegt sowie ein rechtsextremistisches Symbol und Beleidigungen an die Wände geschmiert haben. Zudem drehten die Täter einen Wasserhahn auf, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Schaden wurde auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Brand in Waldorfschule in Hof

Das Feuer war demnach am Sonntagnachmittag in einem Unterrichtsraum einer Waldorfschule in Hof ausgebrochen. Ein Zeuge hatte den aufsteigenden Rauch bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Kräfte der Feuerwehr Hof brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.

Kripo ermittelt wegen Brandstiftung

Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf und ging zunächst von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Beleidigungen und rechtsextremistischen Symbole wurden mit einem schwarzen Filzstift und Kreide angebracht.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Vorfalls, sich zu melden.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!